Bogensportgelände, Beim Runnenstal 2, 78052 Villingen-Schwenningen info@bcvs.de

Das Vereinsgelände befindet sich westlich von Villingen, am Rande des Naturpark Südschwarzwald, direkt an der L 181 von Villingen nach Pfaffenweiler. Über die Wegbeschreibung oder die Navidaten sind wir ganz einfach zu finden.

Der BCVS hat im Laufe der letzten Jahre ein wahres Paradies für Bogenschützen geschaffen. Auf einem ehemaligen Schießstand der französischen Streitkräfte entstand auf fast 6 Hektar Fläche eine Bogensportanlage, die Ihresgleichen sucht.

Parcoursplan

parcours 001

Auf dem 3D Kurs stehen je nach Jahreszeit 20 -30 Ziele. Hier findet jeder das, was er zum Trainieren braucht:, Bergauf, bergab, weite und kurze Entfernungen. 2 x jährlich werden die Laufwege neu ausgepflockt und gekennzeichnet, andere Tiere gestellt, neue Ziele gesetzt und markiert, sodass immer wieder für Abwechslung gesorgt ist. Die Laufstrecke des Parcours ist mit knapp 3 Kilometern sehr moderat, allerdings wird je nach Wetterlage die Kondition sehr gefordert, Festes Schuhwerk ist allemal erforderlich. Über 200 Treppenstufen hat der Verein in die Wälle geschlagen. Insbesondere die Veranstaltungen im Parcoursbereich, sei es das Herbstturnier oder das Winterturnier, haben den Verein zu einer der ersten Anlaufstellen für Bogenschützen werden lassen.

fita 001

1972, zu den olympischen Spielen in München wurde das Bogenschießen wieder in das Olympische Programm aufgenommen. Der Trainigsplatz des BCVS bietet 17 Schießbahnen mit unterschiedlichen Entfernungen, gestaffelt bis 90 m. Die olympische Distanz beträgt 70 m, die gleichermaßen von Damen und Herren mit dem Recurvebogen geschossen wird Nach Altersklassen gestaffelt reduziert sich die Entfernung im Wettkampf bei den jüngsten Schülern auf bis zu 10 m.

Eine gepflasterte Schießlinie bietet Menschen mit Behinderung einen optimalen Zugang zum Bogensport. Während bei den Nichtbehinderten nur der Recurvebogen olympisch ist, dürfen Menschen mit Behinderung bei den Paralympics auch mit dem Compoundbogen schießen auf die Distanz von 50 m.

vereinsheim 001

Das Vereinsheim lädt nach dem Schießen zum Verweilen ein und bietet auch bei Schlechtwetter unter der Überdachung einen trockenen Abschussbereich

So kommen Sie uns:

Navidaten:  Nord   48° 2'40.00"   Ost     8°25'0.42"   lt. Google Earth

Routenplaner: einfach draufklicken

Anschrift:   Beim Runnenstal 2,  78052 Villingen-Schwenningen

Anfahrt aus Richtung Offenburg B33:
Nach Mönchweiler Abfahrt Villingen-Kurgebiet, Richtung Villingen, ab hier 6km geradeaus

Anfahrt aus Richtung Bodensee A81:
Autobahndreieck Bad Dürrheim Richtung VS. An großer Ampelkreuzung auf B33 geradeaus Richtung Offenburg/VS-Villingen ->weiter siehe Abzweigung VS-Marbach

Anfahrt aus Richtung Stuttgart A81:
Abfahrt VS, auf B27 bleiben bis Abzweigung B33 rechts Richtung Offenburg/VS-Villingen -> weiter siehe Abzweigung VS-Marbach