LUCA APP in Betrieb genommen Update 3.6.21

3.6.

Die Luca App zum Einchecken/Registrierung auf dem Bogenplatz wurde erweitert. aktiviert wurden beim BCVS die Standortdaten. Nun ist es möglich, dass bei Verlassen des Geländes automatisch ausgecheckt wird. Bitte prüft das, ob das auch bei Eurer Installation auf dem Handy klappt. Wichtig ist, dass ihr innerhalb der App den "Standort aktivieren" müsst, sonst klappt das nicht.

Weiterhin möglich ist nach wie vor die analoge Eincheckmöglichkeit via Eintragung auf der Liste.

Eine der beiden Möglichkeiten MUSS genutzt werden!

7.5.21

Wir bitten dringend darauf zu achten zu Trainingsbeginn mit LUCA einzuchecken oder das Papierformular auszufüllen. Dies gilt auch für Besucher/Eltern, die beim Training im "Hintergrund" anwesend sind.

 

Die LUCA-APP

Während des Trainingsbetriebes führen wir bisher manuell Kontaktlisten. Die Bearbeitung des „verpflichtenden“ Papierkrams nimmt aber überhand und wir sollten in Zukunft auf die sog. LUCA-APP oder, wenn dann die Funktion zur Verfügung steht im Rahmen der Corona App der Bundesregierung, die Registrierung der Bogenplatzbesucher per App realisieren um damit dem Gesundheitsamt im Infektionsfall wesentlich schneller und einfacher die Kontaktdaten zur Verfügung stellen zu können.

Die LUCA APP wird mittlerweile von vielen Unternehmen, Firmen und Geschäften im Schwarzwald-Baar-Kreis eingesetzt, um Kundenregistrierungen auf elektronischem Weg zu vereinfachen und die Kontaktdatenverarbeitung im Infektionsfall durch das Gesundheitsamt, das direkt auch an das System angeschlossen ist, realisieren zu können.

Mit der LUCA APP kann sich jeder nun auf dem Bogenplatz über sein Handy ein- und wieder auschecken. Man muss sich nur einmalig registrieren und kann dann überall, wo die LUCA APP angeboten wird, sich mit seinem Handy registrieren, ob Restaurantbesuch (wenn es dann wieder möglich ist) oder Kino oder vor allem bei Veranstaltungen… QR Code scannen, und schwupp ist die Registrierung abgeschlossen. An die APP ist auch das Gesundheitsamt angeschlossen und dieses kann dann im Infektionsfall die Freigabe der Checkin-Daten z.B. vom Bogenclub anfordern. So entfallen alle Telefonate, Checks von Papierlisten usw., denn die Infos, dass man möglicherweise mit einem Infizierten Kontakt hatte kommen nach der Freigabe durch den Verein sofort auf die entsprechenden Handys.

Die Vorteile dieser App überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile, vor allem ist es für alle eine enorme Arbeitserleichterung. Aus diesem Grund werden wir mit der LUCA App in einen Testbetrieb gehen. Dies bedeutet:

  1. Wer die App benutzen möchte kann dies tun und braucht keine Papierformulare mehr auszufüllen.
  2. Wer dies nicht möchte oder kein Handy hat kann sich nach wie vor auf einem Papierformular eintragen. Allerdings wird sich der Aufwand für den „Papiernutzer“ erheblich vergrößern, da im Vergleich zu bisher grundsätzlich sämtliche Kontaktdaten wie Adresse und Telefonnummer eingetragen werden müssen. Die Art und Weise wie bisher wird auch aufgrund der teilweisen Unleserlichkeit der Namen der Sportler nicht mehr möglich sein. Eine Alternative wären z.B. Visitenkarten, Adressaufkleber oder ein Adressstempel.

Alle Informationen zur Funktion, zur Installation usw erhaltet ihr auf der Webseite des Landratsamtes unter

Luca App - verschlüsselte Kontaktdatenübermittlung / Schwarzwald-Baar-Kreis (lrasbk.de)

Ich möchte Euch bitten, die APP schnellstmöglich zu installieren und das Ein- und Auschecken auf dem Bogenplatz mit Hilfe dieser APP auszuführen. Der QR Code, der abgescannt werden muss hängt neben der Tür zum Vereinsheim.