A+ R A-

Behindertensport

 

Die Behindertensportabteilung des Vereins ist sehr erfolgreich. Seit mehr als 8 Jahren sind behinderte Schüler und Jugendlich, neuerdings auch Erwachsene mit Begeisterung beim Bogenschießen dabei.

Die Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten. Mehrfache Deutsche Meistertitel, sowohl in der Halle als auch im Freien wurden durch die Jugendlichen gewonnen.

Im Jahr 2009  wurde der Verein mehrfach für seine Jugendarbeit prämiert und ausgezeichnet.

Im Sommer 2009 erhielt der Verein die Anerkennung als Leistungserbringer gemäß §44 SGB IX der Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport. Damit ist unter anderem das Bogenschießen beim BCVS als Rehabilitationssport anerkannt und kann unter bestimmten Voraussetzungen als Rehabilitationsleistung mit den Krankenkassen abgerechnet werden.

Im August 2015 fanden in Donaueschingen die Weltmeisterschaften im Bogensport für Menschen mit Behinderung statt. Mitglieder des Vereins waren dort intensiv mit eingebunden. Zahlreiche Nationen nutzten die Sportanlage des Bogenclubs zum Training vor und während der Veranstaltung.