A+ R A-

Bundesliga: Klassenerhalt geschafft

BCVS bleibt drin, Freiburg und Ditzingen steigen ab

Bundesliga Bogen mit einem sensationellen Wettkampftag

Das war an Dramatik nicht zu überbieten und nichts für schwache Nerven. Während Welzheim und Tacherting souverän weiter an der Tabellenspitze sich ausruhen konnten, weil das Finalticket schon sicher war tobte im unteren Tabellendrittel der Kampf um den Klassenerhalt.

Der BCVS konnte sich vom 6. noch auf den 5. Tabellenplatz vorarbeiten und damit den Klassenerhalt sichern, allerdings punktgleich mit Östringen und Ditzingen, die aufgrund der schlechteren Satzdifferenz den Gang, zusammen mit Freiburg in die 2. Liga antreten müssen.

Einen rabenschwarzen Tag hatten die Bogenschützen aus Neumarkt erwischt, die schon als sichere Finalteilnehmer gehandelt wurden. Kein einziges Match konnte gewonnen werden und zum Schluss trennte dann letztendlich den BCVS ein einziger Punkt von einer erneuten Finalteilnahme in Wiesbaden, so eng wie nie waren die Mannschaften beieinander.

Herausragend für den BCVS wurde die wiedererstarkte Milena Ziegler, die der Mannschaft die notwendige Sicherheit gab und ihre Pfeile ein um das andere Mal im Gold platzierte.

Gleich im ersten Match ging man über die volle Distanz von 5 Sätzen und trotzte Ebersberg ein Unentschieden ab. Die nächsten 2 Matches gingen dann allerdings klar gegen die Tabellenführer aus Welzheim und Tacherting verloren.

Immer wieder ging ein banger Blick aber auch auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften. Was macht Ditzingen, was macht Freiburg, wie steht es bei Östringen? Das 4. Match entschieden die BCVSler gegen Neumarkt dann klar für sich.

Nach der Pause kam es zum „Südbadenderby“ gegen die SG Freiburg und ein weiterer Schritt Richtung Klassenerhalt konnte mit einem 6:0 Sieg erreicht werden. Nach dem Sieg im nächsten Match gegen Ditzingen war dann alles klar. Klassenerhalt gesichert. Die Freude war groß, sodass der letzte Wettkampf eigentlich zur Nebensache geriet, hätten sich bei den anderen Wettkämpfen nicht noch das eine oder andere Drama abgespielt. Ebersberg schlägt Neumarkt, Ditzingen gewinnt gegen Freiburg und eigentlich wird allen nach dem letzten Pfeil erst das Ausmaß des Dramas klar: ein Unentschieden gegen Östringen hätte gereicht und der BCVS hätte Neumarkt vom 4. Tabellenplatz verdrängt und wäre im Bundesligafinale der besten 8 Mannschaften aus Deutschland gewesen. Ja, hätte und wäre….. Das Match gegen Östringen ging verloren.

Der Mannschaft kann man aber nur gratulieren, Klasse gemacht, Saisonziel mit dem Klassenerhalt erreicht. Im 2. Jahr der  ersten Bundesliga ist man für die Zukunft auf einem guten Weg.

Tabelle nach dem letzten Wettkampftag